Malteser Bildungszentrum

In unserem Bildungszentrum bieten wir zahlreiche Aus- und Fortbildungen an:

• Kurse in Erster-Hilfe nach Vorschrift der Berufsgenossenschaften
  •  Kurse in Erster-Hilfe am Kind / Kindernotfälle
  • Ausbildung zum Rettungshelfer/Rettungssanitäter
  • Ausbildung zu Betreuungsassistent*in nach §53c SGB XI
  • FRRP-zertifizierte Fortbildungen für Rettungsdienstmitarbeiter*innen
  • Weitere Ausbildungsangebote erhalten Sie auf Anfrage

Alle unsere Dozenten verfügen über mehrjährige Erfahrung in verschiedenen Berufen des Sozial- und Gesundheitswesen und vermitteln das nötige Fachwissen kompetent und der Zielgruppe entsprechend.

Nähere Informationen zu unseren Kursen finden Sie in der Kursschnellsuche.

Malteser Therapiehunde

Unsere Therapiehunde kommen bei der vielfältigen Betreuung von kranken, jungen und alten, dementen aber auch seelisch, körperlich, geistig und sozial benachteiligten Menschen zum Einsatz.
    In der 1,5-jährigen Ausbildung wird nicht nur der Hund, sondern vor Allem auch der Hundeführer speziell geschult, um gemeinsam mit seinem Vierbeiner erfolgreich  fachgerechte Arbeit zu leisten.
    Mit qualifizierten Dozenten und durch enge Zusammenarbeit mit Einrichtungen des sozialen und medizinischen Bereiches, bieten wir eine fundierte Schulung, die in manch anderen Hundeschulen so oft nicht geboten werden kann. Dieses Detail unterscheidet unsere Therapiehunde von Besuchshunden.

Weitere Informationen zu unserer Therapiehundestaffel finden Sie hier.

Besuchs- und Begleitungsdienste

Unsere Besuchs- und Begleitungsdienste werden von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleitet und durchgeführt. Sie kümmern sich um alte, kranke und einsame Menschen zu Hause und in stationären Einrichtungen.

Bundesweit setzen sich mehr als 2.500 ehrenamtliche Malteser im Besuchs- und Begleitungsdienst an mehr als 200 Standorten für diese Menschen ein.

Infos zu diesem Angebot finden Sie auf unserer Homepage.

Malteser und Einsatzdienste

Die Malteser bieten ein große Breite an Einsatz- und Fahrdiensten im Kreis Bad Kreuznach an. Unter anderem gehören zu den abgedeckten Bereichen Rettungsdienst und Krankentransport. Außerdem übernimmt unser Sanitätsdienst die medizinische Betreuung der Teilnehmer und Besucher diverser Veranstaltung wie z.B. Sportwettkämpfen, Stadtfesten u.ä.
    Unsere Schnelleinsatzgruppe ist für den Katastrophenschutz des Landkreises Bad Kreuznach rund um die Uhr einsatzbereit um bei Großschadensereignissen sofort kompetent Hilfe zu leisten.

Weitere Informationen zu unseren Einsatzdiensten finden Sie hier.

Erinnern Sie sich noch an Ihren letzten Erste-Hilfe-Kurs?
    stabile Seitenlage?
    Druckverband?

Nehmen Sie jetzt an einem Auffrischkurs teil, denn effiziente Hilfe muss geübt werden.

Medizinprodukte- sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 der Verordnung über das Errichten, Betreiben und Anwenden von Medizinprodukten (MPBetreibV) müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinprodukte- sicherheit bestimmen.
    Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden.
    Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter

Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org

kontaktieren.