Buntes Treiben an der Nahe

11.02.2013
DRK und Malteser an der Zugstrecke
Gemeinsam unterwegs: Helfer von DRK und Maltesern während der Kreuznacher Narrenfahrt

Wie jedes Jahr, waren auch am vergangenen Wochenende wieder die Helfer des Malteser Hilfsdienstes aus Stadt und Kreis Bad Kreuznach an den diversen Veranstaltungen rund um Bad Kreuznach dabei, um für die medizinische Versorgung der Feiernden zu sorgen. Nach zahlreichen Vorbereitungsstunden in den Tagen und Wochen vor Altweiberfasching wurde es am Donnerstag für die Helfer ernst. Neben alten Hasen, die seit mehreren Jahren immer wieder am Faschingswochenende Dienst leisten waren auch neue junge Helfer zum ersten Mal dabei.
Gewohnt aus den letzten Jahren, unterhielten die Sanitäter des Malteser Hilfsdienst an Schwerdonnerstag am Eingang zum Narrenkäfig in der Rossstraße eine Unfallhilfsstelle und stellten einen Rettungs- sowie einen Krankenwagen und mehrere Fußtrupps, die sowohl im Käfig, als auch im angrenzenden Innenstadtbereich im Einsatz waren.
Auch zur Kreuznacher Narrenfahrt waren wieder zahlreiche Kräfte zusammen gekommen um gemeinsam mit DRK und ASB den Sanitätsdienst entlang der Zugstrecke durch zu führen. Neben mehreren Rettungsfahrzeugen waren auch wieder einige Fußtruppen im Einsatz, die der Kälte trotzend auch in dicht besuchten Abschnitten den Überblick behielten.
Am folgenden Sonntag unterstützte man die kleineren Umzüge in Schöneberg und Spabrücken. Neben einem Krankenwagen in Schöneberg, waren in Spabrücken ein Rettungs-, sowie ein Krankenwagen und 3 Fußtrupps vor Ort. Normen Mietzker, Zugführer des Malteser Hilfsdienst Bad Kreuznach: „Trotz der Kälte blieb unsere Einsatzzahl im Rahmen der Vorjahre. Neben Verletzungen beispielsweise durch Glassplitter, spielte aber vor Allem auch wieder übermäßiger Alkoholgenuss eine Rolle.“ Während der Zeit von Donnerstag bis Sonntag mussten mehrere Personen die deutlich über den Durst getrunken hatten zur Ausnüchterung und medizinischen Überwachung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden.