Malteser und DLRG unterwegs mit Menschen mit Behinderung

28.08.2012
Alle Teilnehmer des Ausfluges mit den zahlreichen Helferninnen und Helfern von DLRG und Malteser Hilfsdienst

Angefangen hat es mit einem Sponsor. Alfred Grozinger, Malteser und Mitarbeiter in der Unterstützungskomponente Technische Einsatzleitung im Katastrophenschutz des Kreises Bad Kreuznach wünschte sich zu seinem 70. Geburtstag keine persönlichen Geschenke sondern Geldspenden, um jungen Menschen mit Behinderung einen Ausflug zu ermöglichen um Freude zu bereiten und Gemeinschaft zu erfahren. So begann der Ausflug am 25.08. am Malteser Haus in Bad Kreuznach mit Mannschaftstransportwagen von DLRG und Maltesern zum Bootsanleger nach Bingen. Dort starteten die vier Rettungsboote der DLRG mit den Teilnehmenden eine Rundfahrt auf dem Rhein bis zur Nahemündung und landete dann im Yachthafen von Rüdesheim an. Mit den Fahrzeugen der DLRG und den Maltesern führte dann die Fahrt zur Talstation der Rüdesheimer Sesselbahn und mit dieser zum Niederwalddenkmal. Bei schönem Wetter und herrlichem Ausblick schmeckten Wurst, Weck und Süßigkeiten besonders gut. Gestärkt wurde dann die Flugschau in der Adlerwarte besucht. Höhepunkt war hier die greifbare Nähe des Falken zu den einzelnen Besuchern. Mit Sesselbahn und Bustransfer ging es wieder zurück zum Rüdesheimer Hafen und mit den Rettungsbooten nach Bingen. Auf dem Bismarck-Campingplatz wurde die Zeit beim Picknick mit Wurst, Schnitzel und Pommes und der Nutzung der Hüpfburg nicht langweilig. Voller Freude erfolgte die Rückfahrt mit dem Wunsch, so ein Ausflug könnte doch öfter sein. 28 Helferinnen und Helfer von DLRG und Maltesern haben die 12 Jugendlichen betreut und begleitet. So diente dieser frohe Anlass auch als Übung, Menschen mit Einschränkungen einmal über ein großes Gewässer zu transportieren und zu betreuen.
Als Dank für seine besonderen Dienste bei den Maltesern und im Katastrophenschutz und für die Finanzierung von Ausflügen für Menschen mit Behinderungen - Spenden zu seinem 60. und 70. Geburtstag - wurde Grozinger die Verdienstplakette der Malteser in Bronze durch den Präsidenten des Malteser Hilfsdienstes verliehen.