Malteser aus Bad Kreuznach zum Sanitätsdienst während der hl. Rock-Tage in Trier

07.05.2012
Helfer vor Sanitätscontainer
Bad Kreuznacher Helfer vor einer Unfallhilfsstelle in Trier

Vom 25. bis 27. April waren 8 Helferinnen und Helfer der Malteser aus Stadt und Kreis Bad Kreuznach in Trier, um dort mit anderen Maltesern und DRK-Helfern die sanitätsdienstliche Versorgung der Teilnehmer der diesjährigen heilig Rock-Tage zu übernehmen.

Die Helfer unterhielten vor Ort an allen 3 Tagen eine Unfallhilfsstelle an verschiedenen Orten unter Gruppenführer Stefan Bornschein. Am ersten Tag wurde die zentrale Sanitätsstation direkt hinter dem Dom besetzt, während die Helfer an den folgenden Tagen im Palastgarten oder am Domfreihof eingesetzt waren. Die Wetterlage sorgte dafür, dass nur wenige Pilger unterwegs waren, wodurch unsere Malteser-Kräfte glücklicherweise nur wenige Versorgungen zu verzeichnen hatten.

Ohne Vor- und Nachbereitungszeit wurden alleine von unseren Helfern an diesen 3 Tagen mehr als 200 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Ohne ehrenamtliche Helfer wären Großveranstaltungen wie eine solche Wallfahrt oder der kommende Katholikentag in Mannheim, zu dem ebenfalls Helfer der Malteser aus Bad Kreuznach anreisen werden, kaum durchführbar.