Bewohner der Notunterkunft kehren Laub: „Den Kreuznachern etwas zurückgeben“

07.12.2015
Die Bewohner der Notunterkunft am RöKa waren schnell am Rechen und Besen: Der Container war innerhalb einer Stunde mit Laub gefüllt und die Straße sauber.
Kakao als Dankeschön: Malteser-Mitarbeiter nehmen stellvertretend für die Bewohner die Kakao-Päckchen vom Bauhof-Leiter Hans-Josef Kaluza (3.v.l.) und seinem Stellvertreter Oliver Kelm (2.v.l.) entgegen. (Fotos (2): Malteser)

Bad Kreuznach. Kaum hatte der Bauhof der Stadt Bad Kreuznach einen fünf Kubikmeter großen, leeren Container vor die Notunterkunft am Römerkastell hingestellt, war er schon mit Laub gefüllt: Eine Gruppe von Männern, allesamt Bewohner der Notunterkunft, griffen zu Besen und Rechen und kehrten die heruntergefallenen Blätter an der Heidemauer zusammen.

„Es ist eine willkommene Abwechslung und Beschäftigung für die Menschen“, sagt Dipali Dutta-Quaer von den Maltesern und ergänzt: „Und sie können den Kreuznachern auf diese Weise etwas zurückgeben.“

Container war nach einer Stunde schon voll

Hans-Josef Kaluza, Leiter des Bauhofes, hat sich über die ehrenamtliche Unterstützung der Syrer und Afghanen und ihren Tatendran gefreut. „Nach einer Stunde habe ich einen Anruf von den Maltesern erhalten, dass der Container bereits voll sei und die Männer gefragt haben, ob wir einen weiteren aufstellen können, damit sie auch den Rest der Straße sauber machen könnten“, berichtet Hans-Josef Kaluza. Auch der zweite Container blieb nicht lange leer und die Straße war nach dem Einsatz laubfrei.

Große Hilfe für Mitarbeiter des Bauhofs: Kakao als Dankeschön

„Für die Mitarbeiter des Bauhofes ist das eine echte Unterstützung gewesen, dass wir uns um die Straße nicht mehr kümmern müssen“, sagt der Bauhof-Leiter. Er und sein Stellvertreter Oliver Kelm ließen es sich nicht nehmen, den Männern persönlich Danke für den Arbeitseinsatz zu sagen. Als Dankeschön hatten sie 220 Päckchen Trinkkakao mit im Gepäck. „Von den Maltesern haben wir gehört, dass Kakao bei den Bewohner heiß begehrt ist“, erklärt Oliver Kelm.