Begegnung mit Papst Franziskus

11.10.2015
Gruppenfoto in der Lateranbasilika

Die Malteser haben mit kranken und behinderten Menschen eine Pilgerfahrt nach Rom unternommen (26. September bis 3. Oktober) – darunter auch 13 Teilnehmer aus Bad Kreuznach und Umgebung. Die insgesamt 41-köpfige Gruppe des Bistum Mainz erfuhr in der Heiligen Stadt vier Tage lang Gemeinschaft, Spiritualität und Gottes Nähe. Als Höhepunkt erlebten viele Pilger die Audienz bei Papst Franziskus. Der Heilige Vater empfing die rund 800 aus ganz Deutschland mit Bussen angereisten Malteser mit aufmunternden Worten: „Gott ist immer mit uns und gibt uns die Kraft durchzuhalten, er steht uns bei.“

Eigentlich hätten die Wallfahrer an der Generalaudienz auf dem Petersplatz teilnehmen sollen. Doch ganz kurzfristig hatte der Vatikan sie in die Audienzhalle gebeten. „Das war eine tolle Überraschung und sehr große Ehre für uns“, sagt Jessica Nürnberg von den Maltesern Bad Kreuznach – sie unterstützte gemeinsam mit ihren Helfer-Kollegen die behinderten Pilger. Papst Franziskus nahm sich etwa 20 Minuten Zeit, um zu den Pilgern zu sprechen und einige von ihnen persönlich zu begrüßen und zu segnen.

Zu den weiteren Programmpunkten zählten die tägliche Teilnahme an Heiligen Messen in den schönsten und bedeutsamsten Kirchen Roms, die Besichtigung der Vatikanischen Gärten und ein typisch italienischer Abend in der Weinstadt Frascati. Engagierte Helfer, Pfleger und Ärzte der Malteser ermöglichten den Pilgern mit Handicap eine sorgenlose Fahrt. „Für viele Menschen mit Behinderungen oder schweren Erkrankungen wäre eine solche Reise in Eigenregie sehr beschwerlich oder sogar gänzlich unmöglich. Wir freuen uns sehr, ihnen beigestanden und geholfen zu haben, sich einen Lebenstraum zu erfüllen“, sagt Markus Schips, Geschäftsführer der Malteser im Bistum Mainz. Zum Dank für ihre bereits dritte Teilnahme zeichnete er Gerhard Dinges, Helene Dinges-Zimmermann, Julia Kurzweil und Fernande Kurzweil mit einer Ehrennadel aus.

Die Pilgerreise der Malteser stand unter dem Leitwort „Als Bild Gottes schuf er Dich“. Sie ist Deutschlands größte Wallfahrt für Menschen mit Behinderungen nach Rom und fand bereits zum elften Mal statt.

Weitere Infos und Eindrücke der Teilnehmer in Wort und Bild sind im Internet unter www.malteser-romwallfahrt.de zu finden.