Neues Ausbildungsmodul

30.10.2011
Malteser Betreuungsassistent

Die Malteser in Bad Kreuznach bieten ab sofort das Modul „Hauswirtschaft und Ernährung“ im Rahmen der Ausbildung zum/zur Betreuungsassistent/in an. In 40 Unterrichtseinheiten wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Einblick in die Umsetzung einer gesunden Ernährung, sowie eine Vielzahl verschiedener Kostformen vermittelt. Weitere Inhalte sind die gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen, Diabetes, Übergewicht und  Mangelernährung. Im hauswirtschaftlichen Teil der Ausbildung liegen die   Themenschwerpunkte im Bereich Hygiene, Lebensmittelhygiene und Reinigung. Der Lehrgangsbeginn ist der 28. November und der Kurs dauert bis zum 15. Dezember 2011.  Die Unterrichtsmodule finden jeweils montags und mittwochs Abend von 18:45 bis 21:55  Uhr statt.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 190 Euro und es sind Förderungsmöglichkeiten gegeben.
Um auch Migrantinnen und Migranten eine erfolgreiche Teilnahme gewährleisten zu können wird ein Zusatzmodul „Deutsch / Kultursensible Pflege“ kostenfrei angegeben. Dieses  Angebot wird im Projekt „Procedere“ vom Pfarramt für Ausländerarbeit, Kurhausstr. 8, 55543 Bad Kreuznach (Tel.:0671/ 8459152) angeboten. „In dieser Kombination wird ein Abschluss mit Möglichkeit zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt angeboten“, berichtet Gerhard Welz, Stadt- und Kreisbeauftragter der Malteser.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei der Dozentin für "Hauswirtschaft und Ernährung" Frau Anne Lembert.