Neuer Schulsanitätsdienst

29.06.2015
Unterzeichnung des Kooperationsvertrages – links: Eva Duraskova als betreuende Lehrerin; Mitte: Jutta Allebrand, Rektorin der Realschule; rechts: Jessica Nürnberg von den Maltesern

Die Malteser Bad Kreuznach dürfen nun an der dritten Schule im Kreis die freudige Aufgabe übernehmen, motivierte Schülerinnen und Schüler als Schulsanitäter auszubilden. Ausgestattet mit dem nötigen Fachwissen und ersten praktischen Erfahrungen werden die Schüler der Crucenia Realschule Plus nach den Sommerferien künftig als Ersthelfer bei medizinischen Hilfeleistungen zur Verfügung stehen.

„Schulsanitäter sind Schüler, die von den Maltesern über das normale Maß hinaus in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet sind“. „Wir sind froh, dieses Angebot unseren Schülern nun machen zu können“, erklärt Jutta Allebrand, Rektorin der Realschule Plus. Weiter sagt Sie bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages: „Die Schulsanitäter werden eine sehr wertvolle Arbeit leisten – für die Schulgemeinschaft, aber auch darüber hinaus. Denn Notfälle können immer und überall passieren. Gleichzeitig lernen die Schüler, Verantwortung zu übernehmen und einen Blick für ihre Mitmenschen zu haben.“

„Diese Schüler werden eine 40-stündige Ausbildung inklusive einer Abschlussprüfung absolvieren; zusätzlich werden künftig in regelmäßigen Übungseinheiten die Kenntnisse gefestigt und ausgebaut“, erläutert Jessica Nürnberg, Beauftragte der Malteser Kreis- und Stadtgliederung Bad Kreuznach. Die Ausbildung durch die Malteser findet in Zusammenarbeit mit der Lehrerin Eva Duraskova statt, die sich stark gemacht hat, um diesen Dienst an der Realschule zu implementieren. Sie wird die Schulsanitäter  betreuen, und absolviert hierfür selbst eine Fortbildung bei den Maltesern.

Wer sich für den Schulsanitätsdienst der Malteser Bad Kreuznach interessiert oder selbst aktiv werden möchte, findet hier weitere Informationen.

Informationen zur Crucenia Realschule Plus gibt es unter www.cruceniarsplus-kh.de.