Nikolausaktion 2014

12.12.2014
Der Nikolaus zu Besuch im Café Malta

Im Rahmen der 18. Nikolausaktion des Malteser Hilfsdienstes haben die Helferinnen und Helfer der Gliederung in Bad Kreuznach auch in diesem Jahr wieder zahlreiche soziale Einrichtungen im Landkreis besucht. Rund um den Nikolaustag am 6. Dezember betreuen oder unterstützen die Malteser in ganz Deutschland unterschiedliche Einrichtungen und Aktionen für Kinder, Senioren, Behinderte, Kranke und Bedürftige.
Die Gäste des Café Malta starteten bereits freitags mit einem Gottesdienst für Demenzkranke und einem anschließenden Besuch des Nikolaus im Café Malta in der Bahnstraße in die Nikolausaktion.

Am eigentlichen Nikolaustag freuten sich die 80 Besucher des Treffpunkt Rehling über ein Mittagessen aus der Malteserküche: 150 Bratwürste, Bratkartoffeln und Bohnensalat wurden über den Tresen gegeben und von den Gästen als vorzüglich bewertet. Der Treffpunkt Reling bietet einen Tagesaufenthalt für wohnungslose und Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen in Bad Kreuznach an. Auch der Sonntagstisch, eine Institution der Pfarrei Bad Kreuznach, welche in den Wintermonaten Bedürftigen jeden Sonntag eine warme Mahlzeit bietet, musste nicht ohne die fleißigen Helferinnen und Helfer der Malteser auskommen, die wieder ihre Kochkünste zum Besten gaben.
Sehnlichst erwartet wurde der Nikolaus erneut von den Mehrfach- und Schwerstbehinderten der kreuznacher diakonie. Alljährlich geht dort der Nikolaus mit einem großen Sack voller Geschenk durch die Gänge und sorgt für eine heitere Bescherung.

Keine Rentiere, aber dennoch mit Helfern auf vier Beinen wurden die Bewohner des St. Antoniushaus in Bad Münster überrascht. Die Therapiehundestaffel der Malteser besuchte mit einer Schar kleiner und größerer Helfer die Bewohner und brachte Adventsstimmung in die Räumlichkeiten der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz.
Alle Besuchten und Mitwirkenden waren voller Freude und sprachen sich einstimmig für eine Fortsetzung der Nikolausaktion auch im nächsten Jahr aus. Die Malteser in Bad Kreuznach werden sich daran mit Sicherheit wieder beteiligen.