Einsatzsanitäter ausgebildet

02.12.2014
Die Teilnehmer des Lehrgangs: vorne von links: Markus Engel, Michelle Gödert, Patrick Theobald, Kathrin Cygan, hinten: Thomas Schlich, Manuel Seibel, Fabian Jung, Dozenten: Sander Luger, Dirk Maurer

Am vergangenen Sonntag endete die Ausbildung zum Einsatzsanitäter für sieben Helferinnen und Helfer der Malteser aus Bad Kreuznach, Simmern und Saarlouis.

Insgesamt 80 Stunden theoretischer und praktischer Unterricht an 5 Wochenenden liegen hinter den jungen Helfern. Die Ausbildung zum Einsatzsanitäter qualifiziert zur Teilnahme an Sanitätsdiensten und Einsätzen der Schnelleinsatzgruppe der Malteser.
Mit diesen vielfältigen Einsatzgebieten beschäftigte sich auch die Ausbildung: zahlreiche Verletzungsmuster, wie z.B. das Lagern und transportieren von Wirbelsäulenverletzung, aber auch das Erkennen und Behandeln von internistischen Notfällen, wie Herzinfarkt oder Schlaganfall wurden trainiert. Außerdem wurden übliche Aufgaben von Einsatzsanitätern bei der Unterstützung von Notfallsanitätern und Notärzten, wie die Vorbereitung eines Venenkatheters oder der Intubation geübt.
Zu kurz kommen durfte auch nicht die Organisation des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes. Neben Einsatzstruktur, Hygiene und rechtlichen Grundlagen spielte auch der Digitalfunk in der Ausbildung der neuen Helfer eine wichtige Rolle.
„Wir freuen uns sehr über das gute Abschneiden unserer Kollegen und hoffen, ihnen ein gutes Handwerkzeug zur Bewältigung kommender Einsätze an die Hand gegeben zu haben.“, so Sander Luger, der Kursleiter der Malteser.

Für die Einsatzsanitäter besteht im Sommer die Möglichkeit bei den Maltesern am Aufbaulehrgang zum Rettungssanitäter teilzunehmen. Der nächste Lehrgang zum Einsatzsanitäter startet im kommenden Frühjahr:  Luger: „Die Kurse finden  jedes 2. Wochenende, außerhalb der Schulferien statt und sind ideal für unsere berufstätigen, ehrenamtlichen Kollegen. Wir freuen uns auch sehr über das Interesse der anderen Organisationen und Fachdienste.“

Weitere Informationen zu unseren Lehrgängen finden Sie hier.