Erste-Hilfe"on Air"

18.09.2014
Antenne-Moderator Thorsten Subat mit Jonas Dhom (Malteser) und Luigi Terriuolo (DRK) im Studio (von links)

In Bad Kreuznach kann man getrost sagen, dass die Hilfsorganisationen Hand in Hand arbeiten. Nicht nur bei großen Einsätzen wie den jährlichen Veranstaltungen der Straßenfastnacht oder bei Einsätzen des Katastrophenschutzes, wie die kürzliche Evakuierung aufgrund eines Bombenfundes ist echte Teamarbeit zu sehen: Gemeinsam organisierten der ASB, das DRK und die Malteser Bad Kreuznach einen Erste-Hilfe Kurs für den lokalen Radiosender „88,3 Antenne Bad Kreuznach“. Zwischen den einzelnen Theorieeinheiten wurden die Ausbilder noch einmal live zu den wichtigsten Fakten der Theorie live im Radio interviewt.

Für die Hilfsorganisationen war dies eine willkommene Möglichkeit, das Thema Erste-Hilfe noch einmal in den Köpfen der Zuhörer aufzurufen und diese dazu zu bringen sich mit diesem wichtigen Thema zu befassen. Die kurzen Interviews ersetzen sicherlich keinen Erste-Hilfe Kurs, jedoch führt die Auseinandersetzung mit diesem Thema und dem eventuellen Aufzeigen von „Wissenslücken“ dazu, dass sich der ein oder andere doch entschließt einen Kurs bei einer der Organisationen zu besuchen.