Kreuznacher Seelsorgerteam zum Katholikentag in Regensburg

06.06.2014
Raum der Stille
Im Raum der Stille in der Unterkunft der Malteser-Einsatzkräfte.

Seit vielen Jahren unterstützen die Malteser aus ganz Deutschland den Deutschen Katholikentag, welcher in diesem Jahr vom 29.05.-01.06.2014 in Regensburg stattfand. Hierfür stellen die Malteser nicht nur die sanitätsdienstliche Versorgung für die zahlreichen Besucher sicher – 80.000 waren es in diesem Jahr – sondern bieten auch einen Fahrdienst, Begleitung von Menschen mit Behinderung, Kinderbetreuung und vieles mehr an und beteiligen sich außerdem an unterschiedlichen Veranstaltungen wie beispielsweise Podiumsdiskussionen.

Ein kleines Team der Malteser aus Bad Kreuznach war dieses Jahr mit einer ganz besonderen Aufgabe betraut: Diakon Gerhard Welz und seine Frau Brigitte waren als Seelsorgeteam für die Einsatzkräfte der Malteser und der Malteser Jugend beim Katholikentag in Regensburg vom 29.05.-01.06.2014 eingesetzt. Im „Raum der Stille“ in der Realschule in Regenstauf – Unterkunft der Malteser Einsatzkräfte – wurden täglich ein Morgen- und ein Abendimpuls gestaltet, Seelsorgegespräche angeboten, ein offenes Ohr für die Psyche der Hilfskräfte geboten, Kerzen mit Motiven des Katholikentages gestaltet unter dem Motto: Mit Christus Brücken bauen. Das Seelsorgeteam besuchte auch Angebote auf der Kirchentagsmeile: Den Arbeitskreis „An Demenz erkrankte Menschen verstehen und begleiten“, das Friedensgebet der Gemeinschaft Sant´ Edigio und das Konzert „1000 Jahre Chormusik“ im Regensburger Dom – live mit den Regensburger Domspatzen.

Trotz Regen waren die Einsatzkräfte guter Dinge und feierten ein Fest des Glaubens. Auf dem 100. Kirchentag in Leipzig will man sich vom 25.-29.05.2016 wieder treffen und gemeinsam feiern.

Mehr zum Malteser-Einsatz rund um den DKT in Regensburg finden Sie hier.