Ehrenamtstag Landkreis Bad Kreuznach

19.05.2014
Teilnehmer des Ehrenamtstages in Kirn

Am vergangenen Freitagabend lud die Kreisverwaltung Bad Kreuznach zum Ehrenamtstag in das Feuerwehrgerätehaus Kirn ein. Stadtbürgermeister Fritz Wagner begrüßte die angereisten Gäste und dankte ihnen für die viele Zeit, die sie für die Aus- und Weiterbildung investieren und vor allem für die geleisteten Einsätze. Dem konnte sich Landrat Franz Josef Diel nur anschließen und ergänzte im Hinblick auf die neu angeschafften Fahrzeuge und Gerätschaften, welche an diesem Tag übergeben wurden, die Notwendigkeit, sich ständig auf dem aktuellen Wissensstand zu halten und sich speziell auf neue Geräte und Techniken schulen zu lassen. Der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Jacobus erläuterte den Anwesenden die ausgestellten Geräte und schilderte deren Einsatzmöglichkeiten
.
Im Anschluss wurden ebenfalls durch Landrat Diel noch mehrere Berufungen durchgeführt. Jessica Nürnberg (Malteser Hilfsdienst Bad Kreuznach) und Fabian Pullig (Feuerwehr) wurden in das Team-Medien, der Facheinheit für Presse- und Medienarbeit im Landkreis Bad Kreuznach berufen, sowie Jeffrey Mitchell (Feuerwehr) und Wieland Wellner (Technisches Hilfswerk) zu Kreisausbildern, welche für die Durchführung der Feuerwehrlehrgänge auf Kreisebene zuständig sind. Gerade in diesem Bereich arbeiten Feuerwehr und THW eng zusammen, denn während die Feuerwehr die Atemschutzgeräteträger für das THW ausbildet, führt das technische Hilfswerk Lehrgänge für Ladungssicherung und Kranausbildung für die Feuerwehr durch.

Zum Schluss kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz, denn bei Snacks und Getränken konnte die Zeit für den Erfahrungsaustausch unter den Hilfsorganisationen genutzt werden.