Tag der europaweiten Notrufnummer 112

11.02.2014

Wussten Sie, dass Sie die in Deutschland gültige Notrufnummer 112 auch in Spanien, Italien, Portugal, sprich in ganz Europa und sogar in den USA und Kanada wählen können und dort überall mit einer Notrufzentrale verbunden werden?

Der 11. Februar ist auf Grund der Ähnlichkeit des Datums mit der Notrufnummer gewählt worden, um an diesem Termin, die Bevölkerung auf diese Tatsache aufmerksam zu machen. Im Notfall musste man sich früher ggf. nicht nur an den letzten Erste-Hilfe-Kurs erinnern, sondern auch an die Notrufnummer des Landes, in welchem man sich gerade befand. Diese Problematik wurde vor einigen Jahren behoben, indem europaweit eine einheitliche Nummer eingeführt wurde.

Das Problem mit den Kenntnissen aus dem letzten Erste-Hilfe Kurs kann so allerdings nicht behoben werden. Würden Sie sich noch zutrauen, die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder die Seitenlage korrekt und im richtigen Moment anzuwenden? Wenn nicht, sollten Sie Ihre Kenntnisse in diesem Bereich auffrischen, denn um efizient Hilfe leisten zu können muss diese regelmäßig geübt werden! Erste-Hilfe Kurse bei den Maltesern in Kreuznach finden Sie hier.