Betreuungsassistent*in nach §53c SGB XI

Gemeinsam mit anderen Institutionen bieten die Malteser in Bad Kreuznach eine Ausbildung zum Betreuungsassistenten nach §53c SGB XI an. Betreuungsassistenten können in der häuslichen Betreuung von Pflegebedürftigen und Demenzkranken eingesetzt werden und sind ein wichtiger Teil des Malteser Besuchs- und Begleitungsdienstes.

19.07.2018
Kursort in Ihrer Nähe

Termine und Einzelheiten zu unseren verschiedenen unten beschriebenen Module finden Sie hier.

Modul Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer

Das Modul Schwesternhelferin / Pflegediensthelfer dauert insgesamt 120 Stunden, zusätzlich müssen noch 80 Stunden Praktikum geleistet werden. Inhalte dieses Moduls sind Wissen und Fertigkeiten der Grundpflege, Aktivieren und Mobilisieren von Patienten, Begleitung und Kommunikation, Körperpflege, Hilfe bei Ernährung, Vermeidung von Zweiterkrankungen, Hygiene, Krankenbeobachtung, Dokumentation und Erste Hilfe.

Die Ausbildungskosten betragen 601,20 (bis 661,20) Euro.
Die Ausbildungstermine für dieses Modul im Jahr 2018 finden Sie hier in unserem Terminflyer.

Modul Demenz

Die Dauer des Modul "Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten" beträgt 40 Stunden. Die Teilnehmer befassen sich gemeinsam mit unseren Dozenten mit dem Thema Demenz: neben dem Krankheitsbild an sich, geht es unter Anderem auch um mögliche Ursachen der Erkrankung, Probleme und Herausforderungen im Umgang mit erkrankten Personen und gesetzliche Grundlagen.

Die Ausbildungsgebühr beträgt 202,80€.
Die Ausbildungstermine für dieses Modul finden Sie hier in unserem Bildungsprogramm.

Modul Hauswirtschaft/Ernährung

Das Modul "Hauswirtschaft und Ernährung" ist ebenfalls ein Modul der Schwesterhelferinnen/Pflegediensthelfer-Ausbildung und richtet sich unter Anderem an Teilnehmer mit einem Tätigkeitswunsch im hauswirtschaftlichen Bereich. Grundlagen der Hygiene mit Lebensmitteln, Ernährungsgrundlagen, erkrankungs- und altersspezifische Ernährung, sowie Reinigen, Waschen und Trocknen von Wäsche sind nur ein Teil der Modulthematik.

Die Gebühren für dieses Modul betragen 126 (bis 133,50) Euro.

Modul Aktivierung von Senioren

Das Modul "Aktivierung von Senioren" richtet sich an Personen mit dem Ziel der Betreuung von Demenzkranken oder an pflegende Angehörige. Die Bedeutung der Aktivierung, sowie Möglichkeiten eine solche Aktivierung zu erreichen sind die zentralen Themen des Kurses.

Die Gebühren für dieses Modul betragen 81,76 (bis 82,88) €.

Modul Palliativbegleitung

Das Modul "Palliativbegleitung" richtet sich an betroffene Angehörige und in der Palliativbegleitung/Hospizdienst tätige Personen. Außerdem bietet das Modul eine interessante Fortbildungsmöglichkeit für Pflegekräfte.
Thematisiert werden spezielle pflegerische Maßnahmen und Therapien bei Schwerstkranken und Sterbenden, sowie die Auseinandersetzung mit den Themen Krankheit, Tod und Sterben. Ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung ist außerdem die Spiritualität, sowie Stressmanagement und Bewältigungsstrategien.

Die Gebühren für dieses Modul betragen 205,96 €.

Fortbildung

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand bezüglich der medizinischen Themen, Methoden, Kasuistiken und Berufsrecht. Die Fortbildungstermine für fertig ausgebildete Betreuungsassistent*innen sind vom 09. - 10.06.2018, 20. - 21.10.2018 und vom 24. - 25.11.2018 jeweils von 09.00 bis 16.00 Uhr.

Die Kosten für die Fortbildung in unseren Räumen betragen 120€.

Der Flyer mit den Fortbildungsterminen im Jahr 2018 steht hier für Sie zum Download bereit.

Für alle angebotenen Module gibt es Förderungsmöglichkeiten durch Arbeitsagentur oder Jobcenter, Bildungsprämie Bund und Qualischeck Rheinland-Pfalz oder Rentenversicherungsträger. Außerdem ist eine anteilige Kostenübernahme durch die Krankenkassen möglich.

Kursplan 2018

Der Kursplan für das Jahr 2018 steht hier zum Download für Sie bereit.

Ihr Ansprechpartner:

Klaus Radmann