Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst biete nach dem Wegfall der Wehrpflicht die Möglichkeit sich sozial zu engagieren. Eine weitere Möglichkeit für soziales Engagement bei den Maltesern ist das freiwillige soziale Jahr (FSJ). Ab einem Alter von 16 Jahren ohne Alterbegrenzung nach oben können Freiwillige in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Daher eignet sich der Dienst sowohl für junge Menschen nach der Schule, um beispielsweise die Wartezeit bis zum Studien- oder Ausbildungsplatz zu überbrücken, für Menschen mittleren Alters (ab einem Alter von 27 Jahren kann man auch in Teilzeit tätig werden), oder auch für Ruheständler, die für die Dauer eines Jahres einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen wollen.

Der Dienst dauert in der Regel 12 Monate, kann jedoch auf 6 Monate verkürzt oder auf 18 Monate verlängert werden, maximal sind 24 Monate möglich.

Bei den Maltesern in Bad Kreuznach werden Freiwillige des Bundesfreiwilligendienstes in den Bereichen Rettungsdienst, Krankentransport und Fahrdienst eingesetzt.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Dirk Maurer
Qualitätsbeauftragter Bezirk Trier