Integrationslotsen

Die Malteser bauen derzeit unter der Bezeichnung „Integrationslotse“ deutschlandweit einen neuen ehrenamtlichen Dienst für eine umfangreiche Begleitung von Asylbewerbern, anerkannten Flüchtlingen und Zuwanderern auf - so auch in Speyer.

Die Integrationslotsen werden dann aktiv, wenn die Flüchtlinge aus den kommunalen Gemeinschaftsunterkünften in eigene Wohnungen ziehen. Die Ehrenamtlichen begleiten einen Flüchtling oder eine Flüchtlingsfamilie ganz individuell, sie geben ihnen Halt, Mut, Zuversicht und alles Notwendige für ein selbständiges, selbst bestimmtes Leben.

Konkret heißt das:
Sie verbringen gemeinsame Zeit zum Beispiel beim Besuch des Kinderspielplatzes oder eines Tierparks. Und sie geben Rat und befähigen zur Eigenständigkeit, wenn sich Fragen des Alltags ergeben, wie zum Beispiel rund um das Lernen der deutschen Sprache, Bewerbungsschreiben, die Ausbildung in Schule und Beruf oder der Wunsch nach einem Engagement in Sportvereinen, in der Musik- oder Theaterszene.

Als Integrationslotse aktiv werden - das bringen Sie mit:

• Ein Mindestalter von 18 Jahren ist Voraussetzung sowie Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Geduld und Toleranz
  • Offenheit für andere Kulturen und Verhaltensweisen
  • Respekt für die Grenzen anderer
  • Freude im Umgang mit Menschen
  • Hilfsbereitschaft und Organisationstalent
  • Teamgeist und die Bereitschaft zur Verbindlichkeit
  • Verständnis für Menschen, die alles verloren haben und aus ihrer Kultur herausgerissen wurden

Roland Baer
Referent Ausbildung/Geflüchtete